Language
Language
Frühbucher
Reservations: +49 38303-897-0

The peninsula of Mönchgut Rügen is a great place to relax

Mönchgut Rügen: A small piece of land between the Baltic Sea and the Greifswalder lagoon

The peninsula Mönchgut on Rügen is wild and romantic. In Mönchgut Rügen you can immerse in the heavenly meadows: Primroses and the rare liverwort open up their flowers in spring, the storks arrive, and a great number of birds build their nests along the lagoon. Originally this peninsula belonged to the convent Eldena near Greifswald. Nowadays many nature enthusiasts hike and bike each year in the Mönchgut Rügen. One can hunt for the perfect picture at dreamy places and observe nature.

You can take part in guided herb walking tours and escape from everyday life. This is what holidays are all about and what visitors really appreciate at this tranquil piece of land between Baltic Sea and the Greifswalder lagoon. It is only approximately 29 square kilometers big and yet so full of beautiful places. In Altesien, an area within the town of Sellin, you can marvel at an old windmill and at the fine sandy beach of Gager on the shores of the Baltic Sea.

Mönchgut Rügen Island Pure nature

Nature conservation is very important

Most of the land of Mönchgut Rügen which was formerly owned by the convent is protected. The biosphere reserve South-East-Rügen was established in 1990 and just a year later it was approved by the UNESCO. The reserve covers more than 2000 hectares of land which is again subdivided into different areas. The Baaber Heather, characterized by heather, beech forest, bog and swampland is also part of the biosphere reserve Südost-Rügen. Near Baabe you can find the thatched covered gateway to the Mönchgut which is one of the main tourist attractions. Guests who arrive from the direction of Sellin will have the chance to see the gateway which is located at a former boarder. The monks used to enter the “sacred” grounds from here; the remaining land of the island was considered to be “unholy”. A document from 1295 refers to the Mönchgut Rügen. However, long before this time Slavs settled here and many archeological findings from the Slavic time were made here. As such many megalithic tombs make reference to Rügen’s long history of civilization.

Nature conservation is very important
Exploring Mönchgut Rügen by bike

Exploring Mönchgut Rügen by bike

Visitors like to use the bike to get to know Mönchgut Rügen. Good bicycle lanes take you along old farmyards, small churches and of course along the shore of the Baltic Sea. You will stop at the oldest tavern in Rügen in Middelhagen. Here you also have the opportunity to see the location where “ein Bayer auf Rügen” (“a Bavarian on Rügen”) was shot. Middelhagen is also the home of the Mönchgut-pottery with its typical blue-white colors. A visit to see this beautiful pottery is worthwhile. You can take a quick refreshment at the natural beach of Alt Reddevitz by jumping into the cool water. It is very suitable for children as the water starts off very shallow. The idyllic small fishermen’s town also has a fruit distillery to visit. Fruit trees and grazing sheep are also a common feature on the Mönchgut Rügen. While on holiday it’s a great idea to take a bicycle tour to the Mönchgut Rügen area which is only a few kilometers from the seaside resorts of Sellin, Baabe and Göhren. During spring the gorse bushes flower in bright yellow, during autumn the leaves of the trees change into the most beautiful colors and if you are lucky you will find amber stones on the beaches of the Mönchgut Rügen after a storm. If you don’t fancy a bike ride you may like to roam around the Mönchgut Rügen on horseback in the riding school Reddevitz.

Not one but seven museums in Mönchgut Rügen!

Should the weather not play along, you should go and visit a museum. Germany’s sunny island Rügen has a lot more to offer than just the beach and a summer season in a sun lounger. In the Mönchgut Rügen alone there are seven museums. In various model houses you will learn how the fishermen used to live in days gone by. Lovingly decorated rooms invite visitors to visualize what life on the island Rügen was like. This also includes the museum of local history, Rookhus and the Museum ship “Luise” in Göhren. In Middelhagen there is the old school museum - on request you can get a historical school lesson, the house of the priest’s widow can be visited in Groß Zicker and in Baabe there is an interesting exhibition in the coastal fishing museum.

Gleich sieben Museen im Mönchgut Rügen
Seafood specialties on Rügen

Seafood specialties on Rügen

Throughout the island people eat fresh seafood and relish the regional cuisine. Pike with fried potatoes, walleye and turbot are all on the menu. The regional herbs give the dishes special flavor. They say that people in the Mönchgut Rügen are true artists when it comes to the preparation of fish. Visitors spend their time on Rügen in pretty holiday apartments or book a hotel – and time and again the unique countryside tempts guests to indulge in a personal voyage of discovery.


Book your expedition on the island of Rügen

© 2016 Seepark Sellin AG

Sprachen
Sprachen
Frühbucher
Kostenlose Beratung: 038303-897-0

Auf der Halbinsel Mönchgut Rügen darf die Seele baumeln

Mönchgut Rügen: kleines Land zwischen Ostsee und Greifswalder Bodden

Wildromantisch ist die Halbinsel Mönchgut auf Rügen. Im Mönchgut Rügen heißt es eintauchen in die paradiesischen Wiesenlandschaften: Schlüsselblumen und auch das seltene Leberblümchen öffnen im Frühling ihre Blüten, die Störche sind da, am Bodden bauen zahlreiche Vögel ihre Nester. Ursprünglich gehörte diese Halbinsel dem Kloster Eldena bei Greifswald, daher der Name Mönchgut. Heute wandern und radeln Jahr für Jahr viele Naturfreunde im Mönchgut Rügen. Sie gehen auf Fotopirsch an verträumten Orten und lieben es, die Natur zu beobachten. Geführte Kräuterwanderungen kann man erleben und so richtig vom Alltag abschalten.

Dazu ist der Urlaub ja da – das schätzen die Besucher an dem beschaulichen Stückchen Land zwischen Ostsee und dem Greifswalder Bodden ganz besonders. Nur circa 29 Quadratkilometer ist es groß, und doch so reich an schönen Plätzen. In Altensien, einem Ortsteil von Sellin, gibt es noch eine Windmühle zu bestaunen und am feinsandigen Gager Strand wird man die Ostsee genießen. Dort wartet der Lotsenturm am Ende einer Strandwanderung auf die Besucher, wer mag, steigt hinauf und blickt weit über die blaue See und das Mönchgut Rügen.

Mönchgut Rügen die Inselnatur pur

Naturschutz wird groß geschrieben

Der einstige Klosterbesitz Mönchgut Rügen steht zum größten Teil unter Naturschutz. 1990 wird das Biosphärenreservat Südost-Rügen gegründet und bereits 1991 von der UNESCO anerkannt. Über 2000 Hektar Land betrifft das, und doch muss nochmals in verschiedene Bereiche untergliedert werden. Auch die Baaber Heide, gekennzeichnet von Heide, Buchenwald, Moorwald und Sümpfen, gehört zum Biosphärenreservat Südost-Rügen. Bei Baabe steht das rohrgedeckte Tor zum Mönchgut und ist heute Touristenattraktion. Wer von Sellin aus anreist, sieht es und steht an einer ehemaligen Grenze. Die Mönche betraten von hier aus ihren „geistlichen“ Boden, der Rest der Insel war unheilig. Eine Urkunde von 1295 verweist auf das Mönchgut Rügen. Doch schon viel eher siedelten hier die Slawen und auch aus slawischer Zeit haben sich archäologische Funde erhalten. So erzählen viele Großsteingräber von der langen Kulturgeschichte Rügens.

Naturschutz wird groß geschrieben
Das Mönchgut Rügen per Fahrrad erkunden

Das Mönchgut Rügen per Fahrrad erkunden

Die Touristen nutzen gern den „Drahtesel“, um das Mönchgut Rügen kennen zu lernen. Schöne Radwege führen entlang alter Höfe, Dorfkirchen und natürlich auch zur Ostseeküste. Das älteste Gasthaus Rügens in Middelhagen wird angeschaut. Und klar, man will auch den Drehort von „ein Bayer auf Rügen“ mit eigenen Augen sehen. Die Mönchgut-Keramik mit ihren typischen blau-weißen Farben ist ebenfalls in Middelhagen zu Hause. Der Besuch in der Töpferei lohnt sich. Am Naturstrand von Alt Reddevitz erfrischt man sich schnell mal bei einem Sprung ins kühle Nass. Weil es schön flach ins Wasser geht, können hier Kinder sehr gut baden [Link auf Familienurlaub auf Rügen]. Der idyllische kleine Fischerort bietet außerdem eine Obstbrennerei. Obstbäume und Schafwiesen findet man im Mönchgut Rügen übrigens häufig. Nur wenige Kilometer weg von den Badeorten Sellin, Baabe und Göhren ist das Mönchgut Rügen ein guter Tipp für eine abwechslungsreiche Fahrradtour, die man im Urlaub unternehmen kann. Im Frühjahr blüht der Ginster gelb, im Herbst färbt sich das Laub bunt und an den Stränden im Mönchgut Rügen liegen nach Stürmen eventuell die Bernsteine und möchten gefunden werden. Wer nicht so zu den Fahrradfans gehört, kann im Reiterhof Alt Reddevitz auf dem Rücken der Pferde das Mönchgut Rügen durchstreifen.

Gleich sieben Museen im Mönchgut Rügen

Sollte das Wetter auf Rügen mal nicht mitspielen, geht man ins Museum. Deutschlands sonnenscheinreiche Insel Rügen hat eben viel mehr zu bieten als nur den Ostseestrand und die Sommersaison im Strandkorb. Allein im Mönchgut Rügen wurden sieben Museen eingerichtet. Wie die Fischer früher lebten, erfährt man gleich in verschiedenen Häusern. Liebevoll gestaltete Räume laden ein, sich ein Bild vom Leben auf der Insel Rügen zu machen. Konkret handelt es sich um den Museumshof, das Heimatmuseum, um Rookhus und Museumsschiff „Luise“ in Göhren. In Middelhagen gibt es das Schulmuseum – auf Wunsch sogar mit historischer Schulstunde, das Pfarrwitwenhaus kann in Groß Zicker besichtigt werden und in Baabe hat das Küstenfischermuseum eine interessante Ausstellung.

Gleich sieben Museen im Mönchgut Rügen
Fisch-Spezialitäten auf Rügen

Fisch-Spezialitäten auf Rügen

Überall auf der Insel Rügen isst man frischen Fisch und lässt sich die regionale Küche gut schmecken. Hecht mit Bratkartoffeln steht auf der Karte, auch Zander und Steinbutt. Die einheimischen Wiesenkräuter geben den Gerichten noch eine besondere Würze. Man sagt, dass die Leute im Mönchgut Rügen wahre Könner sind, wenn es um die Zubereitung von Fisch geht. Die Urlauber verbringen ihre Zeit auf der Insel Rügen in schönen Ferienwohnungen oder buchen ein Hotel – und immer wieder lockt die einzigartige Natur, sich auf eine persönliche Entdeckungsreise zu begeben.


Buchen Sie Ihre Entdeckungsreise auf der Insel Rügen

© 2017 Seepark Sellin AG
Frühbucherrabatt

Frühbucherrabatt

Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere Frühbucherrabatte für Sie im Programm.

Konditionen